1950 eröffnete Arno Müller (vormals Breslau) seine Praxis zur Herstellung und Anpassung von Augenprothesen aus Glas in der Schlüterstrasse in Hamburg.
1961 von Werner Heumann übernommen, entwickelte sich die Firma zum maßgeblichen und später einzigen Anbieter in der Hansestadt.
Ab 1993 wurde das Institut für künstliche Augen, W. Heumann, Hamburg von den beiden Inhabern Uwe Greiner-Wirt und Christoph Weidner geführt.
Im Januar 2023 übernahm Uwe Greiner-Wirt die Inhaberschaft des Institutes für künstliche Augen, W. Heumann, Hamburg als alleiniger Geschäftsführer.
In den Augenkliniken Hamburgs, Schleswig-Holsteins, Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns sind wir seit Jahrzehnten als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für eine gute augenprothetische Versorgung bekannt.
Die langjährigen, auswärtigen Sprechtage (Bremen, Cuxhaven, Heide, Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg) wurden mit der Übernahme der Fa. Bäz (Rostock) auf Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin, Neukloster, Rostock, Greifswald) ausgeweitet.
Auf vielfachen Wunsch finden seit 2016 auch Sprechtage in Lüneburg statt.
Heutiger Inhaber:
Uwe Greiner-Wirt, Ocularist
Mitglied im Berufsverband Deutscher Augenprothetiker (BVDA) e.V.
Ausbildung 1979-86 in Wiesbaden
Inst. Müller&Söhne (BDOG)
Eine aktive Mitgliedschaft in unserem Bundesverband (BVDA) e.V. ist für uns ebenso selbstverständlich, wie die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen. So versuchen wir durch qualifizierte Kommunikation zwischen Patient, Ocularist und Arzt eine optimale Versorgung nach neuesten medizinischen Kenntnissen und ocularistischer Technik zu gewährleisten.